Ein Update der letzten Tage

02.09.2021/03.09.2021 – Ein kleines Update der letzten Tage und was so alles passiert ist

Hi zusammen! Hier wieder ein kleines Update der letzten paar Tage. Nachdem es bei mir heute schon den 03.09 hat, bei euch aber erst den 02.09, werde ich euch aus eurer Zeit diesesmal schreiben ^^ (sonst müsste ich die ganzen gesterns und vorgesterns anpassen).
Vorgestern war ich oben im Namsan Park und habe den N-Seoul Tower besucht. Allerdings war ich nicht oben, sondern habe nur vom Aussichtsbereich auf dem Berg mir die Stadt angeschaut. Da für diesen Tag schlechtes Wetter vorher gesagt war, war ich relativ früh oben und konnte meinen „Aufstieg“ im trockenen bewältigen. Auf dem Weg nach unten fing es aber zu regnen an und der Regen hat eigentlich immer nur noch zugenommen, sodass ich am Ende nicht um den Regenschrim herum kam. Als nächstes ging es auf die Suche nach einem Katzencafe, wo ich mich mit einer Bekannten verabredet hatte. Kurz telefoniert und die Infos ausgetauscht und schon ging es los durch den mittlerweile strömenden Regen. Zum Glück war das Cafe nicht allzuweit entfernt und so haben wir uns vorher an einer Bushaltestelle getroffen und sind dann gemeinsam zum Cafe. Das Katzencafe war etwas schwierig zu finden, da es nicht im Erdgeschoss war, sondern im dritten oder vierten Stock in einer etwas verwinkelten Straße. Nichtsdestotrotz haben wir das Cafe gefunden und da niemand da war, auch einen Platz bekommen. Das Katzencafe, wie der Name schon sagt, hat Katzen als „Attraktion“. Das Cafe besitzt 16 ganz verschiedene Katzen, die sich überall hin bewegen können, einen Kratzbaum haben und weitere Annehmlichkeiten. Beim Betreten des Cafes muss man quasi einen Eintritt bezahlen, der aber ein Getränk beinhaltet. Nachdem wir bestellt und uns hingesetzt hatten, schlichen auch die ersten Katzen mehr oder weniger neugierig umher. Die ein oder ander ist sogar ab und zu auf den Tisch gehüpft. Allerdings wollte sich keine auf den Schoß setzen. Nachdem wir ein bisschen unserer Getränke getrunken hatten, sind wir selber noch umher gelaufen und haben die Katzen etwas näher in Augenschein genommen und ein paar Fotos gemacht. Manche ließen sich sogar ausgiebig streicheln. Anschließend haben wir uns noch auf die Suche nach einem Abendessen gemacht und sind nach einem etwas eher merkwürdigen Restaurant in einem Convenience Store gelandet und haben dort unser Abendessen gefunden. Ein Convenience Store ist hier so etwas wie ein Rewe nur in viel viel kleiner, gerade so mit dem Wichtigsten ausgestattet, vor allem Essen und Getränke. Insgesamt ein abenteuer reicher Tag. Hier noch ein paar Bilder:

Gestern war es dafür dann weniger spektakulär (am Anfang). Ich habe noch ein paar Putzutensilien gekauft und sowohl mein Bad als auch mein Zimmer kurz geputzt. Zusätzlich hab ich meinem Kühlschrank den Kampf angesagt, da er etwas arg gemüffelt hat. Kurzum müffelt der Kühlschrank jetzt weniger und das Zimmer ist fürs erste wieder halbwegs sauber (könnte jetzt aber wahrscheinlich schon wieder putzen…). Außerdem hab ich noch eine erste Ladung Wäsche gewaschen und zum Trocknen aufgehängt.
Am Nachmittag gab es dann noch eine Stunde online Vorlesung, die aber schneller als gedacht vorbei war. Anschließend habe ich mich noch auf die Suche nach einer SIM Karte begeben und auch eine gefunden, nur um später festzustellen, dass ich noch nicht alle Unterlagen habe, um sie zu beantragen… Also mal schauen, wie das wird.
Mein Host hatte mich noch später am Abend noch gefragt ob ich Coffee und Egg Tarts kenne und meinte, dass sie mir die unbedingt zeigen möchte. Sie hat mir also einen Kaffee mit zwei kleinen Blätterteigtörtchen mitgebracht, die wirklich herforagend geschmeckt haben. Für den Kaffee gab es leider keinen Zucker im Haus, sodass der etwas bitterer ausfiel. Nachem ich dann das Meiste des Kaffees getrunken hatte, machte ich mich erneut auf den Weg zum Namsan Park, Schlaf war erstmal abgesagt nach 0,5l Kaffee. Von dort aus hatte man eine wunderschöne Sicht über die Stadt, wie sie mit all ihren Lichtern funkelt und glänzt. Außerdem natürlich der beleuchtete N-Seoul Tower, der wie eine Kerze den Weg weist. Bevor ich dazu mehr erzähle, schaut es euch lieber selber an:

Heute gab es dann noch einemal zwei Stunden Vorlesung mit der nächsten Einführung in das Thema Deeplearing (und Fachgebiet der künstlichen Intelligenz). Die Vorlesung beschäftiget sich erstmal mit dem normalen Ablauf des Kurses und dann ein bisschen mit der Geschichte der künstlichen Intelligenz bzw. des maschinellen Lernens.
Anschließend ging es für ein Mittagessen in die Mensa und dann wieder nach Hause. Zwischendrin hab ich noch versucht weitere Infos zu meiner SIM-Karte zu bekommen, aber leider ohne Ergebnis.
Gegen Nachmittag hab ich mich dann erneut mit meiner Bekannten getroffen und wir sind ein bisschen durch das Viertel Hongdae gelaufen und haben uns noch eine kleine Spielhalle angeschaut. In der Spielhalle selber, haben wir eine Runde Airhockey gespielt, wobei sie am Ende als Gewinnerin hervor ging. Man konnte dort alles mögliche ausprobieren, von Basketballwerfen, über Autorennen mit beweglichen Sitzen, bis hin zu Tanzplattfomen mit vorgegebener Choreographie. Danach sind wir weiter zur Starfield Library in Gangnam. Die Bücherei ist bekannt für ein sehr modernes/futuristisches Aussehen, was wir uns anschauen wollten. Kurz noch zu Gangnam: Gangnam ist quasi das hippe Viertel der Reichen und Angesagten von Korea. Den Namen kennen die meisten wahrscheinlich aus dem Lied Gangnam Style von Psy, der, soweit ich weiß, das Leben eben jener Reichen parodiert. Anschließend haben wir uns noch ein Abendessen gesucht und sind noch ein bisschen durch Gangnam gelaufen, um uns dann zum Quatschen in einem Park hinzusetzen. Danach ging es wieder Heim, von wo aus ich euch wieder schreibe. ^^
Hier gibt es natürlich auch noch ein paar Bilder:

Das wars erstmal von mir und ich hoffe ihr könnt die Bilder genießen, bzw. einen Eindruck bekommen, wie es hier so ist. Morgen gibt es gegen Abend noch eine Veranstaltung zu meinem Segelkurs und am Samstag geht es wahrscheinlich wieder wandern. Wenn alles gut geht, melde ich mich dann Samstag oder Sonntag wieder mit Neuigkeiten. Bis dahin
LG Jakob