Die letzten Uniabgaben und leckeres Essen

16.12.2021 – Die letzten Meetings für die Uni mit Abgaben, viel leckerem Essen und noch ein paar kleinen Ausflügen

Hi zusammen, hier bin ich wieder. Diesesmal mit den letzten Sachen für dieses Semster (yay, endlich „Urlaub“) und viel leckerem Essen.

Am Sonntag gab es nochmal ein Meeting für die letzte Gruppenarbeit. Das ganze ging zum Glück relativ zügig über die Bühne und hatte auch keine weiteren Probleme mehr bereitet. Am Abend war ich dann mit meiner Bekannten nochmal Korean BBQ essen. Diesesmal bei einem Laden direkt ums Eck mit einem etwas anderem Grilltyp. So oder so, das Essen war wieder einmal sehr lecker. Nach dem BBQ gings dann nochmal an das Unizeug und den letzten Feinschliff verpassen für die Abgabe am Montag.

Am Montag war dann der letzte richtige Unitag erstmal. Um zehn Uhr war Abgabe für das Projekt Paper und die dazugehörige Präsentation. Einer aus der Gruppe und ich haben beide das Paper hochgeladen, um sicher zu gehen, dass es auch ja ankommt. Das sollte sich die Tage noch als Problem herausstellen… Leider… Anschließend ging es mit meiner Bekannten nochmal zu Buttermilk, leckere Pancakes essen. Im Anschluss gab es noch die Vorlesung, wo alle Projekte vorgestellt wurden. Das dauerte leider etwas und zog sich doch etwas arg, aber naja, weg ist weg. Nach der Vorlesung gabs noch eine kleine Sportrunde und dann war der Montag auch schon wieder rum. Und natürlich noch mit meinen Geschwistern telefoniert, für deren Geburtstag 😀

Vorgestern (Dienstag) hab ich dann nochmal einiges für mein Meeting mit dem Prof am Donnerstag programmiert. Außerdem noch einmal Wäsche gewaschen. Soweit gabs an dem Tag eher weniger spannendes, als noch die restlichen Aufgaben abzuarbeiten. Leider hatte irgendwer hier im Wohnheim noch irgendwas gestrichen oder geputzt, denn es roch absolut krass nach Lösungsmitteln. Da half selbst Lüften nur bedingt weiter. Abends hab ich noch mit einem Mitbewohner getroffen und wir sind noch ein bisschen durch die Gegend gelaufen und haben uns ein bisschen über das Leben in Korea ausgetauscht, da er schon fast 1,5h hier ist und sich gerade noch auf Universitäten bewirbt.

Gestern (Mittwoch) ging es mit meiner Bekannten noch auf einen der Essensmärkte. Dort haben wir dann handgemachte Dumplings gegessen. Bei mir als Dumplingsuppe, bei ihr einfach so. Ansonsten sind wir auf dem Markt noch ein bisschen umher gelaufen und haben uns noch angeschaut, was es so gab. Koreanische Antipasti sind dabei immer schön anzusehen, aber wahrscheinlich doch etwas schwierig zu probieren ^^. Während wir dort waren, erreichte mich leider noch die unangenehme E-Mail, dass das Uploaden vom Paper Probleme gemacht hat. Und zwar hätte nur eine einzige Person das hochladen sollen und nicht mehrere, auch wenn es sich um das gleiche Paper handelte. Nach einem kurzen E-Mail wechsel, habe ich das Paper dann nochmal hochgeladen und dachte damit wäre Ruhe (weit gefehlt, mehr unter morgen). Nach dem Mittagessen sind wir dann wieder Heim und ich hab noch ein weiteres Meeting mit einem Professor von daheim gehalten. Diesesmal ging es wieder um Masterarbeitsthemen. Interessante Themen sind dabei, genauso wie ein guter Lehrstuhl der dahinter steht. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wo ich meine Arbeit dann tatsächlich schreiben will. Abends ging es dann nochmal raus, nochmal zum Mexikaner, für ein letztes großes Abendessen, da ein Großteil der Leute bald Heimfliegen wird. Das Essen war wie immer sehr gut und lecker. Anschließend ging es nochmal ein Bingsu essen, bevor jeder dann wieder nach Hause ist.

Heute (Donnerstag) hatte ich dann noch ein Meeting mit meinem Prof. Ich hab ihm noch gezeigt, was ich gemacht/programmiert habe. Anschließend wurde ich noch eingeladen und wir sind gemeinsam Mittagessen gewesen. Das Mittagessen war traditionell Koreanisch mit vielen Beilagen und vor allem riesig groß eigentlich. Trotzdem haben wir beide eine gute Menge an Essen genossen. Jetzt muss ich noch schauen, wie wir weiter machen und was es noch für Aufgaben gibt für Quantum Neural Networks. Wahrscheinlich geht es nach Weihnachten weiter, aber jetzt ist dann erstmal Ferien angesagt. Außerdem war ich heute noch mit einer Koreanerin unterwegs, die ich beim Segelkurs kennen gelernt habe. Wir sind noch ein bisschen durch einen der Parks hier in der Gegend gelaufen und uns über Auslandsaufenthalte unterhalten. Wenn alles klappt, kommt sie evtl nächstes Jahr für ein Auslandssemester sogar nach München. Außerdem werden hier die Regeln wegen Corona wieder verschärft, sodass Restaurants um 21 bzw 22 Uhr schließend müssen und nur noch Gruppen von maximal vier Leuten unterwegs sein dürfen… That’s life, I guess…

Das wars erstmal wieder von mir. Morgen gibt es ebenfalls nochmal leckeres Essen, bevor meine Bekannte dann wieder zurück nach Deutschland fliegt. Übers Wochenende bin ich dann noch in Cheongju ein paar Leute besuche, die ich hier kennen gelernt habe. Wenn das Wetter mit macht, wird am Montag wahrscheinlich nochmal wandern gegangen. Mehr Infos, wenn ich wieder zurück in Seoul bin. Weihnachten hab ich noch nicht so genau geplant. Entweder noch mit Leuten die hier bleiben ein bisschen durch die Gegend ziehen oder vielleicht Stadtflucht betreiben und es sich irgendwo für die paar Tage gemütlich machen. Direkt nach Weihnachten gehts ja schon wieder weiter.
Ansonsten werde ich wahrscheinlich gegen Ende Januar wiederkommen. Flug ist aktuell auf den 27.1 (Do) gelegt. Freu mich euch dann schon wieder alle zu sehen. Ich hoffe es geht euch sonst soweit gut und bleibt gesund. Bis dahin.
LG Jakob