Uni, Einkaufen und die ersten Tage in Busan

09.10.2021 – Ein normaler Unitag mit einem größeren Einkauf und die Reise nach Busan, sowie der erste richtige Tag dort

Hallo zusammen, hier bin ich wieder mit neuen Infos 😀

Vorgestern (Donnerstag) war wieder ein normaler Unitag. Nach zwei Stunden Vorlesung am Vormittag war das geschafft und der weitere Plan konnte in Angriff genommen werden. Abends sollte noch gekocht werden und dafür musste erstmal eingekauft werden. Nachdem die Wahl auf Gemüse Curry viel, bin ich für so Sachen wie Kokosmilch zu einem der größeren Supermärkte gefahren, um das dort zu kaufen. Dort angekommen bin ich erstmal durch den ganzen Laden gelaufen, um einen Überblick zu bekommen, was es denn alles hat und wo was ist. Nach einer ersten Runde habe ich angefangen die Sachen zusammen zu suchen. Gemüse und Reis waren schnell gefunden, während Kokosmilch und Kichererbsen sich versteckt hielten. Also eine der Damen, die gerade im Gang war gefragt, ob sie Kokosnussmilch haben. Das ganze hab ich so halb ins Koreanische übersetzt als coconut uju (코코넛 우유). Nachdem die Dame das nicht gleich wusste, ging es hinterher zur nächsten Dame. Sie schien eher zu wissen, wo das ist, hat aber sicherheitshalber nochmal eine dritte Dame gefragt. Letztenendes kamen sie zum Schluss, dass es keine Kokosmilch gibt. Soweit so doof… Nachdem aber ja auch noch Kichererbsen auf der Liste standen, habe ich die Übersetzung dafür gesucht. Danach gefragt, ging die Suche erneut los. Da aber niemand genau wusste, was ich haben will, habe ich einfach noch ein Bild im Internet gesucht. Die Damen erneut am Beratschlagen, ging es dann zu einem Regal mit Eingelegtem. Dort habe ich dann die Kichererbsen entdeckt und wer hätte es gedacht, die Kokosmilch stand quasi daneben. Freundlich bei den Damen bedankt und dann meinen Einkauf fortgesetzt. Am Self Check-out alles gescannt und bezahlt. Anschließend ging es wieder Heim, wo ich noch ein bisschen Unizeug gemacht habe. Anschließend ging es dann zu meiner Bekannten wo das gekaufte, dann alles in ein schönes und leckeres Curry verwandelt wurde. Nach dem Abendessen wurde noch etwas relaxed, bevor es dann noch eine Runde Laufen ging. Anschließend wieder Heim ins Bett. Hier noch die Bilder vom Curry und den deutschen Sachen, die sie dort hatten ^^

Gestern (Freitag) ging es dann in aller Früh raus zum Zug. Da ich noch nach ein paar Souveniers aus den Städten, die ich das letztemal besucht hatte, noch besorgen wollte, musste es leider ein relativ früher Zug sein. Um kurz nach acht ging dann die Fahrt los mit dem ersten Ziel: Daejeon. In Daejeon angekommen, bin ich ein bisschen durch die Marktstraße gelaufen, die direkt in der Nähe vom Bahnhof lag, allerdings habe ich nach längerer Suche leider keine Souveniers gefunden. Da die Zeit auch schon wieder knapp wurde für den nächsten Zug bin ich wieder zurück zur Station, habe noch meine Brotzeit vernichtet, das Ticket gekauft und bin dann mit dem Zug bis zum nächsten Stopp: Daegu. In Daegu ereilte mich leider genau das gleiche Probelm. Großer Markt bzw. große Marktstraße aber keine Souveniers… Nach einem kleinen Snack ging es mit dem Zug wieder weiter nach Busan. In Busan angekommen wurde erst ins Hostel eingecheckt. Nach ein bisschen kam meine Bekannte noch dazu, da wir auch diesen Trip wieder zu zweit bestreiten 😀 Im Hostel haben wir dann noch ein paar Leute kennengelernt, die wir später wieder treffen sollten. Dann ging es los zum Abendessen. Ziel war einer der vielen Märkte. Nach ein bisschen Laufen, sind wir auch in der Ecke angekommen, allerdings fanden wir dort eher Shops, als Essen. Nach viel Suchen, haben wir uns entschlossen, bei ein paar Straßenverkäuferinnen uns ein Abendessen zu holen. Die meisten Stände waren nämlich schon geschlossen. Das Ganze war sehr lecker und beinhaltete neben Dumplings/Mandu auch die traditionellen Koreanischen Reiskuchen. Anschließend haben wir uns noch in einer Bar mit den Leuten von zuvor getroffen. Nach einer sehr gemütlichen Runde ging es dann noch Nachschlag besorgen und über eine der vielen Brücken zum Meer. Dort haben wir einen gemütlichen Spot gefunden, wo wir dann ein bisschen saßen. Nach ein bisschen ging es zurück Richtung Fischmarkt und dort wurde sich nochmal hingesetzt. Von den neuen Bekannten kam noch eine Freundin dazu, sodass wir dann zu fünft unterwegs waren. Nachdem es dann etwas später wurde, machten wir uns alle wieder auf den Weg nach Hause. Hier noch die Bilder:

Heute (Samstag) wurde dann Busan erkundet. Zuerst ging es ins Gamcheon Cultural Village, was so ein traditionell erhaltenes Viertel ist, dass mit viel Farbe und kleinen Gäßchen den Abenteurdrang fördert. Außerdem wurden noch viele Souveniershops besucht. Anschließend ging es wieder zu den Märkten, die diesesmal deutlich lebhafter waren. Überall gab es was zu sehen und zu kaufen. Auch an Essensmöglichkeiten mangelte es diesesmal nicht. Nach viel Laufen, haben wir uns noch zu einem kleinen Cafe gesetzt. Danach ging es zu einer der Hauptstraßen, wo wir uns noch ein Abendessen geholt haben. Im Anschluss ans Abendessen ist meine Bekannte schon vor Richtung Hostel, während ich noch unbedingt den Busan Tower und das Rooftop der Lotte Mall sehen wollte. Der Busan Tower war wie erwartet in wechselnden Farben beleuchtet. Nach ein paar Fotos fing aber Musik an zu spielen und die Farben wichen einer Beamerprojektion mit verschiedenen Filmen. Von einfachen Mustern bis hin zu kleinen Geschichten konnte man nun sehen. Nach dem Busan Tower bin zur Lotte Mall. Dort angekommen ging es gleich hoch zur Dachterrasse. Oben auf der Dachterrasse wurde aber schon angefangen abzusperren. Kurz noch durch die offenen Wege geschlichen, kam ich noch nach ganz oben, um Fotos zu machen. Dann wieder zügig runter, um nicht auf dem Dach übernachten zu müssen. Der restliche Weg von der Mall bis zum Hostel wurde dann noch Heim gelaufen. Einmal noch unter die Dusche und ab ans Tablet für den Blog. Hier noch die Bilder:

Morgen geht es noch ein bisschen Busan unsicher machen und noch an den Strand. Montag wird wahrscheinlich wieder ein Unitag und Dienstag steht noch nicht fest. Leider soll das Wetter für Montag und Dienstag schlechter werden, aber das bleibt abzuwarten. Ich hoffe es geht euch sonst soweit gut. Bis in ein paar Tagen.
LG Jakob